Achtung!

Da wir aktuell keine "Lese-Paten" haben,  findet bis auf Weiteres keine Leseförderung statt!

(Stand: März 2024)

SSV - Lesepatenschaften

Der Ansicht, dass "lesen können" zu den Kernkompetenzen eines Menschen gehört, ist allgemein bekannt. Trotzdem haben viele Leute Schwierigkeiten mit dem Lesen. Einerseits, weil sie es "nie richtig gelernt" haben, oder andererseits später im Laufe ihres Lebens einfach "aus der Übung gekommen" sind.

Der Erwerb von Lesekompetenz sollte bereits in den ersten Lebensjahren in der Familie mit dem gemeinsamen Anschauen von Bilderbüchern und dem Vorlesen von Geschichten beginnen. Die ersten Buchstaben erlernen die Kinder bereits im Kindergartenalter, wenn sie dann voller Stolz ihren Namen schreiben können.

Das eigentliche Lesen- und Schreibenlernen erfolgt dann pädagogisch fachkundig in der Schule. Aber wie so oft im Leben gibt es Kinder, denen es schwerer fällt als anderen. Und diesen Kindern wollen wir helfen!

Die Unterstützung für Leseanfänger

Mit der Leseübungen, die in der Regel einmal wöchentlich stattfinden, unterstützen wir die Kinder beim Lesenlernen. Dabei kommen Texte und Bücher zum Einsatz, die inhaltlich altersgerecht sind und natürlich Spaß machen sollen, um die Lust am Lesen zu fördern.

Unsere Leseförderung in Einzelbetreuung

Unsere Lesepaten widmen sich den Kindern mit Förderbedarf gezielt in Einzelbetreuung. In der Regel treffen sich unsere Ehrenamtlichen einmal wöchentlich in einem dafür vorgesehenen Klassenzimmer in der Limburg-Grundschule.

In einer vollen Zeitstunde werden gemeinsames Lesen bzw. Vorlesen geübt und natürlich die Texte auch besprochen, erklärt und nacherzählt. Aber keine Angst! Es wird ebenso gespielt und natürlich  gelacht!

In diesem Verbund der Tätigkeiten rund ums Lesen hoffen wir, dass die Kinder bezüglich der Lesekompetenz schnell Anschluss bekommen und sich idealerweise zu echten "Leseratten" entwickeln. Denn egal wie der Lebensweg der Kinder verläuft: Texte lesen und inhaltlich zu erfassen, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man im Leben erlangen kann!